Das Layer 2 Projekt Polygon lanciert das Alpha Testnet seiner neuesten Zero-Knowledge (ZK) Rollup-Lösung Miden. Damit erfährt Ethereum einen weiteren großen Schub in Sachen Skalierbarkeit.
Doch auch in der zunehmend wettbewerbsintensiven Atmosphäre der verschiedenen Skalierungslösungen markiert dies einen wichtigen Moment.
Indholdsfortegnelse
Miden: Die neue Ethereum ZK Lösung
Am 6. Mai kündigte Polygon in einem X (ehemals Twitter) Beitrag den Launch des Polygon Miden Alpha Testnets für Entwickler an. Miden erweitert die Fähigkeiten der Ethereum Blockchain erheblich und stellt einen signifikanten Fortschritt dar.
Dank der Zero Knowledge Kryptografie ist es Miden möglich, Daten zu verifizieren, ohne deren Inhalt zu kennen oder offenzulegen. Gleichzeitig verringert die Skalierungslösung die Netzwerkbelastung und steigert die Privatsphäre sowie den Transaktionsdurchsatz. So erklärte Polygon im weiteren Verlauf des Threads:
“Benutzer können lokal Beweise für ihre eigenen Zustandsübergänge generieren, ohne den Zustand dem Netzwerk offenlegen zu müssen.”
Zusätzlich unterstützt Miden private Konten und Transaktionen, bei denen nur der Hash des Kontos auf der Blockchain gespeichert wird. Durch die parallele Transaktionsausführung erreicht Polygons neues Produkt eine deutlich höhere Durchsatzrate als das Ethereum Mainnet.
Weitere geplante Schlüsselfunktionen umfassen anpassbare Smart Contracts und benutzerdefinierte Knotenskripte. Entwickler können ihre eigenen Skripte mit der Miden-Virtual-Machine (VM) und Programmiersprachen, wie Rust schreiben. Eine VM ist in etwa wie eine Betriebssoftware für die Blockchain und ermöglicht es, Anwendungen im Netzwerk zu implementieren.
Während für September bereits das nächste Entwicklertestnet geplant ist, wurde noch kein Zeitrahmen für den Launch des Mainnets bekannt gegeben. Miden tritt in direkte Konkurrenz mit anderen Layer 2 Skalierungslösungen, wie StarkNet und zkSync Era.
Polygon baut auch zkEVM, eine Skalierungslösung, die mit der Ethereum Virtual Machine vergleichbar ist und die meisten bestehenden Smart Contracts, Tools und Wallets nahtlos unterstützt.
Polygon (MATIC) Kurs
Den Polygon (MATIC) Kurs schien der Miden Launch nicht zu beeindrucken und so fiel er um 3,7 Prozent auf 0,704 USD. MATIC befindet sich seit dem 14. April in einer Konsolidierung zwischen 0,63 und 0,77 USD und performte in den vergangenen Monaten schwächer als der restliche Krypto Markt.
Sollte es dem Kurs gelingen, oberhalb der 0,73 USD eine Unterstützung zu finden, so wäre eine Aufwärtsbewegung in Richtung 0,95 USd wahrscheinlich. Andernfalls droht MATIC bis auf 0,50 USD zu stürzen, bevor ein Anstieg in Aussicht steht.