Site icon Krypto news – seneste kryptovaluta nyheder, grundige guides og live updates

Geldpolitik rückt wieder in den Fokus der Anleger – Fed-Sitzung und NFPs verunsichern

Litecoin Kurs: Im Klammergriff geldpolitischer Unwägbarkeiten

Litecoin Kurs: Im Klammergriff der geldpolitischen Unwägbarkeiten

Für Litecoin-Anleger dürften nun nach den jüngsten Ereignissen rund um die erstmalige Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETFs in den USA wieder verstärkt die geldpolitischen Entwicklungen von Interesse sein. Die Aussicht auf länger anhaltende Zinsen in den Vereinigten Staaten könnte zinslosen Anlagen zusehends an Attraktivität rauben. Weiterhin notiert der Litecoin Kurs unter der psychologisch bedeutenden 70-Dollar-Marke.

Geldpolitik rückt wieder in den Fokus der Anleger – Fed-Sitzung und NFPs verunsichern

Die Sorge vor einer länger andauernden restriktiven Geldpolitik könnte Krypto-Werten wie Litecoin in den kommenden Tagen und Wochen unter Druck setzen. Nach der Fed-Notenbanksitzung und dem US-Arbeitsmarktbericht aus der vergangenen Woche müssen sich Anleger nun in puncto Zinssenkungen weiterhin gedulden. Bereits am vergangenen Mittwoch hatte Fed-Chef Jerome Powell eine hawkishe Rheotrik an den Tag gelegt und die bis dato bestehenden Zinssenkungsfantasien gedämpft. Ein starker Jobbericht gab der Fed am vergangenen Freitag zudem schlagkräftige Argumente an die Hand, um das Zinsniveau länger hochzuhalten als bislang gedacht. Solange der Jobmotor in den USA brummt, dürfte sich die Fed weniger gezwungen sehen, an den Zinsschrauben nach unten zu drehen. Im vergangenen Monat wurden mit über 366.000 neu geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft fast doppelt so viele Jobs kreiert wie erwartet.

„Fed-Watch-Tool“ signalisiert erste Zinssenkung nun für Mai

Mittlerweile rechnet das „Fed-Watch-Tool“ aus dem Hause CME nun mit einer Chance von 83,5 Prozent, dass es zu einer wiederholten Zinspause am 20. März kommt. Erst für den Mai-Termin (01.05.) rechnen Marktakteure verstärkt mit einer Zinssenkung (56,2 Prozent).

In einem Interview mit der CBS-Nachrichtensendung signalisierte Fed-Chef Jerome Powell zudem, dass er keine Eile in puncto Zinssenkung habe. “Das Klügste, was wir tun können, ist, der Sache etwas Zeit zu geben und zu sehen, ob die Daten bestätigen, dass die Inflation auf nachhaltige Weise auf zwei Prozent sinkt.“ “Wir konzentrieren uns auf die Realwirtschaft und darauf, mittel- und langfristig das Richtige für die Wirtschaft und das amerikanische Volk zu tun”, sagte Powell. “Wir müssen das Risiko abwägen, zu früh oder zu spät zu handeln.” “Es gibt keinen leichten, einfachen, offensichtlichen Weg.” Viele der bereits auf der FOMC-Pressekonferenz getätigten Äußerungen wiederholte Powell.

70-Dollar-Marke weiter im Blick – Weitere Abwärtsrisiken denkbar

Aus charttechnischen Gesichtspunkten bleibt für Litecoin-Anleger weiterhin die 70-Dollar-Marke auf der Oberseite bedeutend. Erst im Falle einer nachhaltigen Eroberung besagten Niveaus könnte der Weg bis auf 100 Dollar geebnet sein. Angesichts geldpolitischer Unsicherheiten sollten sich Investoren jedoch weiterhin auf mögliche Abwärtsrisiken bis auf 50 Dollar einstellen.

Opdag de seneste Bitcoin News her

Få rettidige Litecoin News og opdateringer

Exit mobile version