Krypto NewsRegulierung

US-Gericht genehmigt persönliche Treffen für den Gründer der Kryptowährungsbörse FTX in Gefängniszelle

Hintergrund
In einem Gerichtsantrag vom 22. August erteilte der Richter des US-Bezirksgerichts Lewis Kaplan Sam Bankman-Fried (SBF), dem Gründer der Kryptowährungsbörse FTX, die Erlaubnis, sich mit seinen Anwälten außerhalb seiner Gefängniszelle zu treffen. Diese Entscheidung erfolgt als Reaktion auf eine Anfrage der Rechtsvertreter von SBF, die eine Möglichkeit für ihn suchten, bei der Vorbereitung seines bevorstehenden Prozesses im Oktober effektiver mit seinem Verteidigungsteam zusammenzuarbeiten.

Besprechungsvereinbarungen
Der Gerichtsbeschluss sieht vor, dass SBF und seine Anwälte persönliche Beratungen im Anwaltszimmer des Marschalls im Zellenblock durchführen können. Für diese Treffen gelten begrenzte Öffnungszeiten, in der Regel von 8:30 bis 15:00 Uhr. In Anerkennung der Bedeutung digitaler Kommunikation und Recherche während der Diskussionen hat Richter Kaplan dem Rechtsteam von SBF außerdem gestattet, einen internetfähigen Laptop und ein WLAN-Gerät in das Gerichtsgebäude mitzubringen.

Ablehnung anderer Anfragen
Während das Gericht dem Antrag von SBF auf Treffen außerhalb der Zelle und digitale Geräte stattgegeben hat, wurden andere Anträge seiner gesetzlichen Vertreter abgelehnt. In der Gerichtsakte heißt es ausdrücklich: „Der Rest des Antrags für den 22. August wird abgelehnt“, was darauf hinweist, dass einige Zugeständnisse gemacht wurden, aber nicht alle.

Durchgesickerte private Tagebücher
Einer der abgelehnten Anträge bezieht sich auf die angebliche Weitergabe privater Tagebücher der ehemaligen Freundin von SBF, Caroline Ellison, an die New York Times. Das Justizministerium (DOJ) argumentierte in einer Gerichtsakte vom 28. Juli, dass die Veröffentlichung von Ellisons privaten Schriften ein Versuch sei, sie korrupt zu beeinflussen und ihre bevorstehende Aussage vor Gericht zu untergraben. Diesem konkreten Antrag wurde vom Gericht nicht stattgegeben.

Top  Sådan opdaterer du din DER SPIEGEL App og fortsætter med at læse nyheder, analyser og reportager.

Crypto News Danmark

Danmarks førende cryptocurrency og blockchain teknologimagasin. De seneste nyheder, analyser og trends fra verden af ​​digitale aktiver præsenteres på en kompakt og velfunderet måde.

Skriv et svar

Din e-mailadresse vil ikke blive publiceret. Krævede felter er markeret med *

Related Articles

Back to top button