Krypto News

Betrüger im Internet werden immer professioneller: “Pig butchering scam” – Ein Allgäuer verliert 250.000 Euro

Betrüger im Internet werden immer professioneller

Betrüger im Internet werden immer professioneller. Aktuell warnt die Polizei vor dem “Pig butchering scam”. Ein Allgäuer verlor 250.000 Euro. Darum geht es.

Perfide Methoden der Krypto-Mafia

Betrüger im Internet greifen zu immer ausgefeilteren Methoden. In dieser Serie informieren wir mit dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West über die Tricks der Betrüger und auf was man achten sollte.

Es beginnt mit einem scheinbar harmlosen Flirt im Internet – und endet meist in einem finanziellen Desaster. Die Polizei im Allgäu warnt vor perfiden Methoden der Krypto-Mafia aus Südostasien, die auch in unserer Region fette Beute macht.

Der “Pig butchering scam”

Zu den Opfern zählt ein 47-Jähriger aus dem Oberallgäu. Er verlor vor Kurzem sage und schreibe 250.000 Euro an die Kriminellen. Die Methode, auf die er hereinfiel, nennen Kripo-Ermittler “Pig butchering scam.” Auf Deutsch: Schweineschlachtbetrug. Geschlachtet wird im übertragenen Sinne das Sparschwein der Opfer.

Anlage-Betrug im Internet: Oftmals beginnt er mit einer harmlosen Frage auf Social-Media

Und das geht so: Über Social-Media-Kanäle oder Flirt-Portale erhalten die meist männlichen Geschädigten eine Kontaktanfrage einer attraktiven Dame, die sie zunächst in einen Chat verwickelt. Dabei geht es zum Beispiel um eine harmlose Frage wie: “Oh, das Profilbild von Dir und dem Berg ist toll. Wo liegt der genau?”

Top  Spektakulær HBO-dokumentar lover at afsløre identiteten af Satoshi Nakamoto - den mystiske skaber af Bitcoin

Pig butchering scam: Die Opfer verlieren hohe Beträge – diese Aussichten lassen sie schwach werden

Und viele fallen darauf herein. “Sie haben Vertrauen zu den Damen gewonnen, wollen sich keine Blöße geben – und verlieren Summen von mehreren Zehntausend Euro “, sagt Horst Böhm, Leiter des Kommissariats für Wirtschafts- und Vermögensdelikte der Kripo Kempten. Es sei die Aussicht auf Liebe, Luxus und hohe Renditen, die sie schwach werden lässt.

Betrug mit Krypto-Währung: Geld verschwindet in anonymen Täter-Wallets

Sie helfen dabei, für Geld digitale Münzen zu erstehen. Danach wird den späteren Opfern geraten, die Coins auf eine virtuelle Geldbörse zu transferieren – und zwar mittels einer App. Und genau die ist eine Fälschung. Sie gaukelt den Geschädigten vor, dass sie hohe Renditen erwirtschaften. “Das führt dazu, dass sie weiteres Geld investieren”, sagt Kripo-Sachbearbeiter André Kramer. “In Wahrheit jedoch verschwinden die Coins – und damit das ganze Geld – auf den Konten der Betrüger.”

Erneuter Fall von Krypto-Erpressung

Ein Mann in Immenstadt erhielt am Sonntag zunächst eine E-Mail von seinem eigenen E-Mail-Account. Darin schrieb der unbekannte Täter, dass er sich Zutritt in diversen Accounts verschafft hatte. Zudem forderte er eine Überweisung in einer Kryptowährung in Höhe von 500 Euro. Andernfalls drohte der Täter, Nacktaufnahmen vom Geschädigten zu veröffentlichen. Der Mann ging auf die Forderung jedoch nicht ein und erstattete eine Anzeige auf der Polizeiinspektion Immenstadt. Diese hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Crypto News Danmark

Danmarks førende cryptocurrency og blockchain teknologimagasin. De seneste nyheder, analyser og trends fra verden af ​​digitale aktiver præsenteres på en kompakt og velfunderet måde.

Skriv et svar

Din e-mailadresse vil ikke blive publiceret. Krævede felter er markeret med *

Related Articles

Back to top button