Krypto News

Bitcoin ETF-Euphoria: Hvorfor stiger BTC nu endnu mere?

Bitcoin Kurs: Warum steigt BTC jetzt weiter?

Der Bitcoin-Kurs steigt in den letzten Stunden deutlich. Im Tagestrend gewann die größte Kryptowährung ganze fünf Prozent. Im Wochentrend sind es mit elf Prozent sogar mehr als doppelt so viel.

Die neue Euphorie befördert BTC zu Redaktionsschluss auf rund 29.700 US-Dollar. Die 30.000 US-Dollar-Marke ist nicht mehr weit entfernt. Doch wieso steigt das Interesse der Investoren an Bitcoin gerade jetzt? Mehrere Ereignisse sorgen derzeit für deutlichen Optimismus am Markt.

“BlackRock-CEO Larry Fink hält Bitcoin langfristig für eine der wichtigsten Wertanlagen. Durch zunehmend unsichere Zeiten würden immer mehr Menschen in Gold, Staatsanleihen oder Bitcoin investieren müssen.”

Neue Intensität im Nahostkonflikt, der andauernde Ukrainekrieg und steigende Inflation in vielen Ländern hält Fink für die derzeit wesentlichen Probleme. Bitcoin ermögliche eine “Flucht zurück zur Qualität”.

BlackRock und Grayscale erneuern Bitcoin-ETF-Anträge

Die Vermögensverwalter BlackRock und Grayscale erneuerten ihre Bitcoin-ETF-Anträge in den letzten zwei Tagen. Erst kürzlich hatte BlackRock-Geschäftsführer Larry Fink in einem Interview erklärt, dem iShares Bitcoin Trust optimistisch gegenüberzustehen.

So sei man in engem Kontakt mit der SEC, welche für die Genehmigung der ETFs zuständig ist. Finks Kommentar erfolgte als Reaktion auf eine Falschmeldung, der zufolge der ETF des größten Vermögensverwalters bereits bestätigt wurde.

Der neue Antrag BlackRocks folgte am 18. Oktober auf Kritik der SEC an einer bisherigen Version. Doch nicht nur BlackRock bemüht sich um die Etablierung des ersten Bitcoin Spot ETFs in den USA.

Auch Grayscale arbeitet nach einem Sieg über die SEC vor Gericht weiter an einem eigenen börsengehandelten Fonds, der den Bitcoin zum Kassapreis abbildet. Am 19. Oktober reichte man ebenfalls einen neuen Antrag ein.

Top  Grayscale Bitcoin Trust identificeret som den næststørste BTC-ejer globalt, ifølge ny rapport fra Arkham Intelligence.

Dabei nutzte Grayscale eine andere Antragsform als bisher. Ziel der Strategie sei es laut Experten, eine rasche Genehmigung des eigenen Bitcoin Spot ETFs zu erzwingen.

Ist die Genehmigung eines Bitcoin Spot ETFs in den USA überhaupt möglich?

Über die vergangenen Jahre reagierte die SEC stur auf Anträge für Bitcoin Spot ETFs. Bisher wurde jede Anfrage von der Behörde abgelehnt. Es stellt sich die Frage, ob eine Genehmigung überhaupt möglich ist.

Experten sind sich zunehmend einig: Ja, die ersten Bitcoin Spot ETFs in den USA werden bald zugelassen. Neben den Experten James Seyffart und Eric Balchunas stimmen dieser Aussage laut Medienberichten nun auch Analysten von JPMorgan zu.

Die Fachmänner der Bank halten eine Chance von 90 Prozent für eine Zulassung vor dem 10. Januar 2024 für realistisch.

Quellen: Reuters.com, Twitter @Bgarlinghouse, Twitter @s_alderoty, Sec.gov

Crypto News Danmark

Danmarks førende cryptocurrency og blockchain teknologimagasin. De seneste nyheder, analyser og trends fra verden af ​​digitale aktiver præsenteres på en kompakt og velfunderet måde.

Skriv et svar

Din e-mailadresse vil ikke blive publiceret. Krævede felter er markeret med *

Related Articles

Back to top button