BitcoinKrypto News

Bitcoin fortsætter sin opstigning, mens amerikanske investorer går i dækning før prisdataene

Bitcoin steigt und steigt

US-Anleger gehen vor Preisdaten in Deckung

11.03.2024, 22:48 Uhr

Zum Wochenauftakt sind an der Wall Street Gewinnmitnahmen angesagt. Das trifft besonders Tech-Werte wie Nvidia – der Höhenflug des KI-Schwergewichts scheint erst einmal beendet. Immer weiter aufwärts geht es dagegen für den Bitcoin.

Vor den mit Spannung erwarteten Inflationsdaten haben die Anleger an der Wall Street zum Wochenstart die Köpfe eingezogen. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss moderate 0,1 Prozent höher auf 38.769 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab dagegen 0,4 Prozent auf 16.019 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 0,1 Prozent auf 5117 Punkte ein.

Nach einem gemischt ausgefallenen Arbeitsmarktbericht waren die US-Börsen zum Ende der vergangenen Woche bereits unter Druck geraten. Ob die US-Börsen den Aufwärtstrend wieder aufnehmen, dürfte vor allem von den anstehenden Inflations- und Konjunkturdaten abhängen, die entscheidend für den weiteren Kurs der Notenbanken sind. Am Dienstag liegt der Fokus auf den Verbraucherpreisen in den USA für den Monat Februar. Von Reuters befragte Volkswirte erwarten, dass sich die Inflationsrate auf dem Vormonatswert von 3,1 Prozent stabilisiert. Die US-Notenbank strebt einen Wert von zwei Prozent an. Sie dürfte die Zinswende nach Ansicht vieler Experten erst zur Jahresmitte angehen, wenn der Inflationsdruck bis dahin nachhaltig nachlässt. Der Dollar-Index zeigte sich im Vorfeld der Daten mit 102,82 Punkten leicht fester. Der Euro gab um 0,1 Prozent auf 1,0926 Dollar nach.

Bitcoin erklimmt neues Allzeithoch

Dagegen griffen Anleger bei Firmen aus der Kryptobranche zu, nachdem Bitcoin ein neues Rekordhoch erzielt hatte. Die Cyber-Devise kletterte in der Spitze um 6,3 Prozent auf ein frisches Allzeithoch von 72.739 Dollar. Die Softwarefirma MicroStrategy sprang um 4,1 Prozent nach oben. Das Unternehmen teilte mit, inzwischen 205.000 Bitcoin zu halten. Die Rally dürfte sich im Falle einer weiter anziehenden Risikofreude noch einmal beschleunigen, sagte Timo Emden von Emden Research. “Anleger könnten nun die 80.000-Dollar-Marke ins Auge fassen”, meinte der Experte. Die Cyber-Devise profitiert derzeit von der Erwartung fallender Zinsen und einer höheren Nachfrage nach der Zulassung erster börsennotierter Bitcoin-Fonds (ETFs), die direkt in die Cyber-Devise investieren. Anleger hoffen zudem auf einen weiteren Kursschub durch das anstehende “Halving”, der künstlichen Verknappung des Bitcoin-Nachschubs.

Top  Der Bitcoin Kurs könnte jetzt zur 50-Monate-EMA Unterstützung bei rund 25.346 USD zurückkehren

Unterdessen machte eine Ermittlung zur Beinahe-Katastrophe bei einem Boeing-Flug im Januar die Anleger nervös. Die Papiere des US-Flugzeugbauers gaben mehr als drei Prozent nach. Die Fluggesellschaft Alaska Airlines, die den Flug betrieben hatte, erklärte am Samstag, sie arbeite mit dem US-Justizministerium im Rahmen der strafrechtlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Zwischenfall zusammen. Am 5. Januar war bei einer erst wenige Wochen alten 737 Max 9 von Alaska Airlines mit 177 Menschen an Bord in rund 16.000 Fuß Höhe ein Teil herausgebrochen. Bei einem erneuten Zwischenfall am Montag wurden unterdessen mindestens 50 Menschen verletzt, als eine Boeing 787-9 Dreamliner der Fluggesellschaft Latam Airlines auf einem Flug zwischen Sydney und der neuseeländischen Stadt Auckland abrupt absackte.

Opdag de seneste Bitcoin News her

Crypto News Danmark

Danmarks førende cryptocurrency og blockchain teknologimagasin. De seneste nyheder, analyser og trends fra verden af ​​digitale aktiver præsenteres på en kompakt og velfunderet måde.

Skriv et svar

Din e-mailadresse vil ikke blive publiceret. Krævede felter er markeret med *

Related Articles

Back to top button